•
Eine fabelwesenhafte Musik. Eine Begegnung mit dem Ensemblestück „Vampyrotheone“ von Olga Neuwirth, in:
Musik & Bildung, 2014, Heft 4, S. 30-37.
•
Kreative Prozesse betreuen. Silke Egeler-Wittmann im Gespräch mit Matthias Handschick, in: Musik & Bildung, 2014,
Heft 4, S. 60-61.
•
Produktive Methoden im Test. Zum Stellenwert und zur Attraktivität kreativer Arbeitsformen im schulischen Musikunterricht.
Silke Egeler-Wittmann im Gespräch mit Matthias Handschick & Daniel Fiedler, in: Musik & Bildung, 2014, Heft 2, S. 48-51.
•
Kreativität und Renitenz. Ein empirischer Essay (gemeinsam mit Daniel Fiedler), in: Brunner, Georg / Fröhlich, Michael:
Impulse zur Musikdidaktik. Festschrift für Mechtild Fuchs, Innsbruck 2014, S. 359-380.
•
Künstlerische Freiheit pädagogisch anleiten? Überlegungen zum Problem der Betreuung individueller und kollektiver
schöpferischer Prozesse im Musikunterricht sowie zum didaktischen Potenzial offener Wahrnehmungssituationen, in:
Schwarzbauer, Michaela / Hinterberger, Julia (Hrsg.): Individuum Collectivum. Dokumentation eines Projekts des
Forschungsprogramms „Sparkling Science“ (= Musikpädagogische Forschung Österreich, Sonderband 3),
Wien 2014, S. 297-309.
•
Produktive Methoden im Test. Zum Stellenwert und zur Attraktivität produktiver Methoden im Musikunterricht an allgemein
bildenden Schulen (gemeinsam mit Daniel Fiedler), Freiburg 2014, elektronische Ressource:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de: bsz:frei129-opus-4409.
•
Gleichberechtigte Lösungsansätze? Dorothea Ruthemeiers Untersuchungen zu Wolfgang Rihm und Mathias Spahlinger, in:
MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik 139, November 2013, S. 86-87.
•
Die zwölf Schwäne. Ein Märchenmusical für die Klassen 5/6 (gemeinsam mit Silke Egeler-Wittmann), Mainz 2013.
•
Zur Nützlichkeit der Gestalttheorie für die Vermittlung Neuer Musik, in: Neue Musik vermitteln. Ästhetische und
methodische
Fragestellungen, hrsg. von Hans Schneider, Hildesheim 2012, S. 49-65.
•
„Topusti“ oder „Die Ideen gegen den Spieltrieb verteidigen“, in: Neue Musik vermitteln. Ästhetische und methodische
Fragestellungen, hrsg. von Hans Schneider, Hildesheim 2012, S. 106-114.
•
Klangskulpturen. SchülerInnen konzipieren und präsentieren eine Klang-Ausstellung nach John Cages „Sculptures
musicales“, in: Musik & Bildung, hrsg. von Hans Bäßler und Ortwin Nimczik, Heft 3 / 2012, S. 30-33.
•
Visionen und Realitäten - Schüler-Kompositionsprojekte zwischen Kunstanspruch und Klischeeproduktion. Eine kritische
Reflexion des Schüler-Kompositionsprojekts „SWR- Klangvisionen“ mit Helmut Lachenmann, Sylvain Cambreling und den
SWR-
Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, in: neues hören und sehen … und vermitteln. Pädagogische Modelle und
Reflexionen zur Neuen Musik, hrsg. von Michael Dartsch, Sigrid Konrad und Christian Rolle, Regensburg 2012,S. 115-131.
•
„Schön schrill“ - Warum zeitgenössische Musik bei Jugendlichen so gut ankommt. Ein Gespräch über das Pilotprojekt zu dem
Schüler-Kompositionsprojekt „Klangvisionen“ des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg mit Helmut
Lachenmann, Hans Schneider und Matthias Handschick, Moderation: Carsten Umlauf, in: neues hören und sehen … und
vermitteln. Pädagogische Modelle und Reflexionen zur Neuen Musik, hrsg. von Michael Dartsch, Sigrid Konrad und Christian
Rolle, Regensburg 2012, S. 183-196.
•
As Time Goes By. Komponieren mit Zeit und Bewegung. Workshop Neue Musik, in: Musik & Bildung, April-Juni 2011, S. 66-70.
•
Jugend komponiert Baden-Württemberg - Entwicklung ästhetischen Bewusstseins?, in: Komponieren mit Schülern -
Konzepte,
Förderung, Ausbildung, hrsg. von Philipp Vandré und Benjamin Lang, Regensburg 2011, S. 133-140.
•
Sprichworte – Sprechwörter. Komponieren mit Klang und Bedeutung von Worten und Wörtern. Workshop Neue Musik, in:
Musik & Bildung, Heft 1 / 2011, S. 72-76.
•
Neue Musik und moderne Architektur. Anregungen zur Entwicklung ästhetischer Kategorien für den fächerverbindenden
Unterricht, in: Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Neue Musik und andere Künste (= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik
und Musikerziehung Darmstadt, Band 50), Mainz 2010, S. 174-194.
•
matthias.handschick@web.de
Prof. Dr. Matthias Handschick
Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik /
Prorektor für Studium und Forschung
Hochschule für Musik Saar
Bismarckstraße 1
66111 Saarbrücken
St. Arnualer Markt 1a
66119 Saarbrücken
matthias.handschick@web.de