•
Türsteher, Schusswaffen und Streichinstrumente (II). Beobachtungen zur sozial exkludierenden Funktion klassischer Musik
in dem monumentalen Film-Epos Titanic (Cameron, 1997) - Botschaften für eine inklusive Ästhetische Bildung, in:
Diskussion Musikpädagogik 101/2024, S. 26-32.
•
Türsteher, Schusswaffen und Streichinstrumente (I). Beobachtungen zur sozial exkludierenden Funktion klassischer Musik
in dem monumentalen Film-Epos Titanic (Cameron, 1997) - Botschaften für eine inklusive Ästhetische Bildung, in:
Diskussion Musikpädagogik 100/2023, S. 41-48.
•
Clara Iannotta: „Dead wasps in the jam-jar iii“. Vermittlungsprojekt (2023, gemeinsam mit Anika Weyand), in: Abenteuer
Neue Musik. www.vermittlung-neue-musik.de/abenteuer-musik/ab-klasse-11/clara-iannotta-dead-wasps-in-the-jam-jar-iii/
•
Wissen schaffen und Wissenschaften an künstlerischen Hochschulen. Überlegungen zum Potenzial künstlerischer
Hochschulen für die Lehrer:innenbildung, in: Diskussion Musikpädagogik 99/2023, S. 51-59.
•
Im Wald der wuchernden Klänge. Øyvind Torvunds »Dans la Forêt« in der Philharmonie Luxembourg (gemeinsam mit
Katja Flaucher), in: Neue Zeitschrift für Musik 1/2023, S. 50-52.
•
Intermediales Denken als Weg zu Ligetis Klavieretüden (gemeinsam mit Jan Kopp), in: Diskussion Musikpädagogik 97/2023,
S. 8-19.
•
Performance - Interaktion - Vermittlung. 75 Tagungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt 1948-
2022 (Hg. von Matthias Handschick und Karolin Schmitt-Weidmann), Mainz 2022.
•
51 Jahre AG Neue Musik Grünstadt – Ein Abschied und ein Buch. Silke Egeler-Wittmann im Gespräch mit Matthias
Handschick, in: Newsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, 9/2022.
•
Rezension zu Peter Ausländer: Sehen Hören Gestalten. Bildungsprozesse beim Umgang mit den Künsten (gemeinsam mit
Magdalena Lambert), in: Diskussion Musikpädagogik 96/2022, S. 62-63.
•
Das Künstlerische als Situation. Zur Methodik des Forschungsprojekts „Campus Neue Musik“ (gemeinsam mit Gianna De
Fazio & Wolfgang Lessing), in: Lessing, Wolfgang & Schmitt-Weidmann, Karolin (Hrsg.): Verflechtungen. Musik und Sprache
in der Gegenwart, Mainz 2022, S. 89-113.
•
„… mit Musik daran erinnern, dass wir geistfähige Kreaturen sind“. Jörn Peter Hiekel im Gespräch mit Karolin Schmitt-
Weidmann und Matthias Handschick, in: Performance - Interaktion - Vermittlung. 75 Tagungen des Instituts für Neue
Musik und Musikerziehung Darmstadt 1948-2022 (Hg. von Matthias Handschick und Karolin Schmitt-Weidmann), Mainz
2022, S. 99-104.
•
„Gefällt mir“ / „gefällt mir nicht“. Über den Mangel an ästhetischem Streit in der Musikpädagogik, ein dreifaches
kompositionspädagogisches Dilemma und kreative Studienbereiche mit digitalen Medien, in: Diskussion Musikpädagogik
93/2022, S. 39-47.
•
„Und die Lehrer sollen auch was lernen…“ - Überlegungen zum Verhältnis von KompositionspädagogInnen und
Lehrkräften aus produktionsdidaktischer Perspektive (Wolfgang Lessing & Matthias Handschick), in: Barth, Dorothee /
Prantl, Daniel / Rolle, Christian (Hrsg.): Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven. Eine Festschrift zu Themen
und Texten Christopher Wallbaums, Hildesheim 2022, S. 133-151.
•
Neue Klänge machen Schule. 50 Musiziermodelle zur Vermittlung Neuer Musik im Unterricht (gemeinsam mit Silke Egeler-
Wittmann), Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp 2021.
•
Saarbrücken – Jugendbuch 2020/21 (gemeinsam mit ca. 180 Kindern und Jugendlichen aus Saarbrücken und dem
Einzugsgebiet, Magdalena Lambert und Carolina Klein sowie den Lehrkräften Anja Urbanek, Anna Steffen, Stefan Breyer,
Michelle Wawra, Carina Borger, Sundari Dönges, Jennifer Hutanu, Anne Imhof und Jan-Per Mathieu), Saarbrücken 2021.
•
Partizipative und kritisch-reflexive Musikpädagogik im Kontext digitaler Medien. Eine analytische Studie auf der Basis fünf
konkreter Unterrichtsmodelle, in: Martin, Kai / Stick, Christian: Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und
Digitalisierung. Weimar 2021, S. 64-81 (www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21750).
•
Schulisches Komponieren als künstlerische Form der Vermittlung? Ein Zwischenbericht zum Forschungsprojekt „Campus
Neue Musik“ (gemeinsam mit Wolfgang Lessing), in: Rüdiger, Wolfgang: (Hrsg.): Lust auf Neues? Wege der Vermittlung
neuer Musik, Augsburg 2020, S. 139-164.
•
„… und dann wird’s etwas Erstaunliches“. Schulisches Komponieren zwischen Poiesis und Performativität (gemeinsam mit
Wolfgang Lessing), in: Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): ÖFFENTLICHprivat. (Zwischen)Räume in der Gegenwartsmusik, Mainz
2020, S. 123-143.
•
Auf dem Weg zu offenen Hörsituationen Neuer Musik. Herausforderungen und Chancen aus gestalttheoretischer
Perspektive, in: Grebosz-Haring, Katarzyna / Heilgendorff, Simone / Losert, Martin (Hrsg.): Vermittlung zeitgenössischer
Musik, Mainz 2020, S. 175-183.
matthias.handschick@web.de
Prof. Dr. Matthias Handschick
Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik /
Prorektor für Studium und Forschung
Hochschule für Musik Saar
Bismarckstraße 1
66111 Saarbrücken
St. Arnualer Markt 1a
66119 Saarbrücken
matthias.handschick@web.de